Von uns durchgeführte Naturheilverfahren

Naturheilkunde bietet ein Spektrum verschiedener Naturheilverfahren, in welchen ausschließlich die körpereigenen Fähigkeiten zur Selbstheilung aktiviert werden sollen. Auch wir, das Team der Facharztpraxis für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde in Düsseldorf, üben verschiedene Naturheilverfahren aus. Im Folgenden möchten wir Ihnen einige dieser Naturheilverfahren, die von uns angeboten werden, etwas näher bringen:

Akupunktur: Akupunktur ist eine klassische Heilungsmethode der traditionellen chinesischen Medizin. Während der Akupunktur soll anhand von Nadelstichen an ganz bestimmten Stellen des Körpers eine therapeutische Wirkung erzeugt werden. Wenn Sie als Patient unserer Praxis mit Schmerzen, einer Nebenhöhlenentzündung, einem rezidivierenden Infekt, einem Tinnitus, einer Hörstörung, Schwindel oder mit einer Allergie zu uns kommen, wäre eine Behandlung mit der klassischen Akupunktur denkbar.

Laserakupunktur: Die Laserakupunktur unterscheidet sich von der klassischen Akupunktur vor allem dadurch, dass keine Nadeln verwendet werden. Es wird hier mit sogenannten Low-Level Lasern gearbeitet. Dabei werden Lichtleiter auf die entsprechenden Akupunkturpunkte aufgeklebt. Diese Art von Akupunktur wird für Sie keinerlei Schmerzen verursachen, was manche unserer Patienten, gerade die etwas schmerzempfindlicheren, sehr schätzen. Dennoch ist die Wirkung regenerativ, schmerzlindernd, entzündungshemmend und abschwellend.

Laserakupunktur kann außerdem auch bei Einnahme von Blutgerinnungshemmern durchgeführt werden und es besteht bei dieser Art der Akupunktur absolut keine Gefahr verletzter Organe.

Bezüglich Akupunktur verfügt die leitende Ärztin unserer Praxis, Dr. med. Brigitte Prem, über das A-Diplom und B-Diplom sowie die Zusatzbezeichnung. Sie ist anerkannt durch die Ärztekammer Nordrhein. Seit 1997 ist das Naturheilverfahren Akupunktur fester Bestandteil der Behandlung.

Die traditionell chinesische Medizin (TCM): Bei Anwendung dieses Naturheilverfahrens wird mithilfe einer sogenannten Störfeldsuche ein umfassendes Bild der Krankheit gemacht. So ist eine geeignete Therapie der Erkrankung leichter zu finden.

Ausleitende Verfahren: Es gibt viele verschiedene ausleitende Verfahren in der Naturheilpraxis. Mitunter führen wir in unserer Praxis Schröpfen oder eine Blutegelbehandlung durch.

Bei der Laserakupunktur werden keine Nadeln verwendet.

Fragen Sie uns, wir stehen Ihnen gerne zur Seite!